Befahranlage für die Elbebrücke Tangermünde

Die Elbebrücke Tangermünde wurde zwischen 1997 und 2001 ca. 1,7 km nördlich der alten Brücke erbaut und zwar im Zusammenhang mit der B 188 von Stendal nach Rathenow. Ihre Gesamtlänge beträgt 1435 m. Damit ist sie die längste Straßenbrücke Sachsen-Anhalts.

Die Stabotec GmbH hat dort die Schienenanlage, bestehend aus Stahlträgern HEB200 mit einer Länge von 180 m sowie die Befahranlage geliefert und montiert. Auftraggeber war die Max Bögl Stahl- und Anlagenbau GmbH & Co., die in Sengenthal (Oberpfalz) angesiedelt ist. Die Befahranlage wurde bei Schneegestöber am 22.01.2001 vom Wasser aus angebracht. Sie wurde mit einer Schute unter die Brücke gefahren und von zwei Mobilkränen hochgezogen. Dann wurden die Radwerke unter der Brücke verschraubt. Die für die Inspektion und Wartung der Brücke genutzte Anlage hat mit ausgezogenen Balkonen eine Gesamtlänge von 15 m und wiegt 11 Tonnen. Sie wird von einem Dieselgenerator über zwei Kegelrad-Getriebemotoren angetrieben und fährt mit einer Geschwindigkeit von max. 20 m/Minute unter dem Brückenkörper.

Die Befahranlage wurde bei Schneegestöber am 22.01.2001 vom Wasser aus angebracht. Sie wurde mit einer Schute unter die Brücke gefahren und von zwei Mobilkränen hochgezogen. Dann wurden die Radwerke unter der Brücke verschraubt. Die für die Inspektion und Wartung der Brücke genutzte Anlage hat mit ausgezogenen Balkonen eine Gesamtlänge von 15 m und wiegt 11 Tonnen. Sie wird von einem Dieselgenerator über zwei Kegelrad-Getriebemotoren angetrieben und fährt mit einer Geschwindigkeit von max. 20 m/Minute unter dem Brückenkörper.





































<< Back
Home