IKA Siemens 2

Siemens und die Siemensstadt – Ein Unternehmen entwickelt einen Stadtteil

Der mit über 80 Gästen gut besuchte Themenabend widmete sich dem Engagement von Siemens im Berliner Westen. Es war der zweite Industriekulturabend im Jahr 2023 und auch der zweite, der sich mit dem Thema Siemens und Berlin befassste..„Siemens in Berlin – der Weg zur Elektropolis“ war 2010 das Thema des ersten Industriekulturabends, mit dem das Format an den Start ging..

Mit dem 29. Industriekulturabend „Siemens und die Siemensstadt – Ein Unternehmen entwickelt einen Stadtteil“ blickt das BBWA im September 2023 nach 13 Jahren auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe zurück, die zwei bis dreimal im Jahr die Berliner und Brandenburger Wirtschaftsgeschichte ins Visier nimmt und dabei die Vergangenheit mit Gegenwart und Zukunft zu verbindet .

Die beiden Referenten des Abends Dr. Claudia Salchow vom Siemens Historical Institute und Prof. Dr. und Andreas Jüttemann vom der Hochschule Magdeburg-Stendal zeichneten in ihren Vorträgen „Von der ›Wildnis‹ zum modernen Industriestandort“ und „100 Jahre: Verkehr und Bauen in der Siemensstadt" die Parallelen zwischen damals und heute nach.
Durch den Abend führte Björn Berghausen, Geschäftsführer des Berlin-Brandenburgischen Wirtschaftsarchivs.